1. Auswahl eines geeigneten Songs

In einem ersten Schritt wurden vier Intros aktueller Songs ausgewählt und zu einem so genannten Mashup (Aneinanderreihung mehrerer Songs mit passenden Übergängen) zusammengefügt. 

 

 

2. Produktion des Songs mit der iPad-App "GarageBand" 

In einem zweiten Schritt wurden die einzelnen Instrumentalstimmen des Mashups mit der iPad-App "GarageBand" produziert. Somit ist gewährleistet, dass die einzelnen Stimmen auch mit den iPads live spielbar sind. Mit der iPad-App "GarageBand" können bis zu 32 Tonspuren je Song mit verschiedenen Instrumenten aufgenommen werden. Die vier Intros des Mashups sind mit je 7 Instrumentalstimmen arrangiert. Jede dieser Stimmen wird später von einem Musiker live gespielt. Im folgenden Video wird der Mashup vorgestellt. 

 


Das folgende Video präsentiert die Instrumentalstimmen des ersten Teils des Mashups, das Intro des Songs "Auf uns", von Andreas Bourani.


 

3. Erstellen des Notenmaterials

In einem dritten Schritt wurde das Notenmaterial erstellt. Zum Einsatz kommen hier so genannte Farbnoten. Jedem Ton der C-Dur Tonleiter wird eine eindeutige Farbe zugeordnet. Die Farbetöne werden auf die eingesetzten Instrumente der "GarageBand" übertragen. Dazu wird zunächst ein Screenshot vom jeweiligen Instrument gemacht. Anschließend werden die Töne, die im Song verwendet werden, auf dem Instrument (Screenshot) mit der Annotations-App "Notability" farbig markiert. Unter dem Screenshot werden die Noten des Songs dargestellt. Damit die Musiker die Farbnoten noch besser auf ihr iPad-Instrument übertragen können, wurden entsprechende Farbnoten-Folien angefertigt. Diese Folien werden auf das iPad-Instrument gelegt. Die folgenden Bilder zeigen die verschiedenen Farbnoten mit Darstellung der Notenlängen (Bild links) sowie das Notenmaterial der Instrumentalstimme 1 (Bild rechts).

 



4. Produktion der Lernvideos

In einem vierten Schritt wurde zu jeder Instrumentalstimme des Songs ein Lernvideo produziert. Mit diesen Videos können sich die Schüler das Spielen der Töne auf dem entsprechenden Instrument selbstständig aneignen.

 

 

5. Produktion eines eBooks

Im fünften Schritt wurde ein eBook produziert. Es enthält derzeit das Notenmaterial und die Lernvideos zum Intro des Songs "Auf uns", dem ersten Teil des Mashups. Auf Seite 1 findet man ein Video des Mashups sowie eine Sounddatei zum ersten Song. Dieses eBook kann sich jeder Schüler auf sein iPad laden. Eine App zur Produktion solcher multimedialer eBooks ist die App "Creative book builder". Im folgenden Video wird das eBook vorgestellt.

 

 

 

6. Einüben des Songs in der Gruppe

Nachdem die Erstellung der Materialien abgeschlossen ist, kann das Einüben des ersten Songs mit den Einstiegsmusikern beginnen. Das folgende Video gibt einen Einblick in die iPad-Musik AG (4. Termin).