Gastvortrag an der Universität Köln

An meinem Gastvortrag "Barrierefrei musizieren mit Apps" am Institut für Musikpädagogik der Universität Köln, nahmen Studentinnen des Studiengangs "Lehramt für sonderpädagogische Förderung" teil.

"Klassenmusizieren mit iPads" an der Theobald-Simon-Schule in Bitburg

"App-Musik" - Die neue Welt des Musizierens" - Johannes Gutenberg Universität in Mainz

Ein Musikstück soll einstudiert werden, doch leider fehlt es an Instrumenten und/oder die erforderliche Fertigkeit. Stab- und Percussioninstrumente helfen weiter, doch entsprechen diese kaum den Hörgewohnheiten von Schülern und Lehrern. Die App Garage – Band setzt hier an: Die Instrumente werden von den  Schülern virtuell, jedoch live gespielt. Der Workshop zeigt, wie Klassenmusizieren am iPad gelingt. In Gruppen werden Unterrichtsarrangements entwickelt, einstudiert und mit Garageband aufgenommen. Die Schüler können sich auf die Aufnahme beziehen und benennen was musikalisch gelungen war bzw. was verbessert werden kann.