Auszeichnung:
Homburger Schule am Webersberg erhält Europäischen SchulmusikPreis 2015
Die SOMM – Society Of Music Merchants e. V. hat die diesjährigen Preisträger des Europäischen SchulmusikPreises bekanntgegeben. Unter den fünf Schulen, die mit dem hochdotierten Preis ausgezeichnet wurden, ist mit der Homburger Schule am Webersberg auch eine Förderschule aus dem Saarland unter den Besten vertreten. Insgesamt 41 förderungswürdige Projekte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hatten sich um den mit insgesamt 21.000 Euro dotierten ESP beworben, den die SOMM seit 2010 jährlich ausschreibt.
In der Kategorie „Musikalische Arbeit in Arbeitsgemeinschaften“ wurde die Förderschule am Webersberg für ihr Projekt „Barrierefreies Musizieren mit iPads“ ausgezeichnet. Das Preisgeld beträgt 3.000 Euro. An der staatlichen Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung spielen schwerbehinderte Schülerinnen und Schüler ohne musikalische Vorkenntnisse eigens für sie ausgesuchte und arrangierte Songs mit barrierefreien „iPad-Instrumenten“. Grundlage für das Einüben der Songs ist dabei das eBook, das sich die Schülerinnen und Schüler auf ihr iPad laden können. Es enthält Notenmaterial, das speziell auf Farbnoten basiert und Lernvideos, die die Schülerinnen und Schüler beim selbstständigen Erarbeiten der Songs unterstützen.
Bildungsminister Ulrich Commerçon beglückwünschte die Schule: „Der Europäische SchulmusikPreis 2015 ist eine renommierte Auszeichnung und belegt die innovative und kreative Arbeit, die an der Schule am Webersberg geleistet wird. Mein Dank gilt auch dem Projektleiter, Herrn Patrick Schäfer vom KBBZ Halberg. Die Kooperation beider Schulen hat sich vor allem für die Schülerinnen und Schüler gelohnt und wurde nun mit dem Europäischen SchulmusikPreis 2015 bestätigt.“
Die ESP-Jury, zusammengesetzt aus herausragenden Persönlichkeiten aus dem Bereich der Musikpädagogik, begründet die Auszeichnung wie folgt: „Das Projekt „Barrierefreies Musizieren mit iPads“ an der Förderschule am Webersberg besticht durch eine gut durchdachte und an den Bedürfnissen der Kinder orientierten Methode, die in ihrer praktischen Umsetzung beispielhaft ist. Durch die Verwendung von „iPad-Instrumenten“ wird Musik und eigenständiges Musizieren für die Schüler erleb- und erfahrbar gemacht. Mit den ihnen gegebenen Möglichkeiten werden die Schüler in den Arbeitsprozess mit einbezogen; Lernprozesse, aber vor allem die Motivation und Freude am gemeinsamen Musizieren werden sichtbar. Besonders hervorzuheben ist die zeitgemäße Idee des eBook, das speziell für die Schüler aufgearbeitetes Notenmaterial und Lernvideos enthält und ihnen ein selbstständiges Erarbeiten und Einüben ihrer Stimmen ermöglicht. Ein rundum gelungenes Projekt, das fortgeführt werden sollte.“
Kategorie: Musikalische Arbeit in Arbeitsgemeinschaften, Förders
Preisgeld: 3.000,- €
Preisträger: Schule am Webersberg, Homburg
Projektleitung: Patrick Schäfer
Videodokumentation
Zusammenfassung
Weitere Informationen zum Europäischen SchulmusikPreis sowie eine Übersicht aller Preisträger und ihrer Projektdokumentationen finden Sie
unter www.europaeischer-schulmusik-
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Renner
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